Roboteam des Couven-Gymnasiums bei der First Lego League

Wir schreiben das Jahr 2015, genauer den 28.11.2015, und das Roboteam des Couven-Gymnasiums, hervorgegangen aus der diesjährigen Robotik-AG, nimmt zum ersten Mal an der First Lego League – der Königsklasse unter den Legoroboter-Wettkämpfen teil. Das Thema: Trash Trek – Wege zur Bewältigung unseres Abfallaufkommens. Das Team: Ana Dragoljic, Quang-Minh Le, Ikiu Siripango und Florian Coenen.

Das Team entschied sich erst spät zur Teilnahme, genauer gesagt wurde es  bei der MINT-Konferenz in Brand, 28 Tage vor dem Wettkampf, vom Veranstalter angesprochen, ob das Roboteam nicht an der FLL teilnehmen wollten. Und sie sagten spontan zu. Dabei sind die Aufgaben nicht trivial und erfordern nicht nur Programmier- und Konstruktionskunst, sondern ebenfalls Teamgeist und Ideenreichtum im Bereich Abfallbeseitigung. Hier überlegte sich das Team eine ganz innovative Idee zur Entfernung von Plastikmüll aus dem Meer: Intelligente Roboter, die den Abfall aus dem Meer fischen und eine Transportanlage (siehe Abbildung – Entwurf Ikiu Siripango, Klasse 9) damit befüllen, die alles an Land bringt und alles natürlich mit erneuerbaren Energien.

IMG_7658

Der eigentliche Roboterwettkampf dann: 2 Minuten und 30 Sekunden Zeit, um möglichst viele Aufgaben zu lösen: Inbetriebnahme einer Kompostierungsanlage durch den Roboter, Aufräumarbeiten, Verschrottung von Autos, Abfallsortierung, Methangasanlage in Betrieb nehmen, Recycling. Der Roboter hatte also die verschiedensten Aufgaben zu erledigen, für die man ihn entsprechend seinen Aufgaben konstruieren musste.

IMG_2082

Das Roboteam Aachen erhielt einen Sonderpreis für besonderes Engagement. In den kommenden Jahren möchte das Roboteam, nun, wo sie einmal wissen, wie der Wettbewerb funktioniert, sich verstärkt auf den nächsten First Lego League-Wettbewerb vorbereiten.