Powerful Collaboration – MHWirth ist Netzwerkpartner

IMG_7236

Bild: MHWirth

Mich Interessiert Natürlich Technik- JaMann!!“  – Zusammenarbeit von Unternehmen und Schule trägt erste Früchte.

MHWirth aus Erkelenz ist ein weltweit führender Anbieter für Bohrlösungen und -dienstleistungen und steht für ein beispielloses Bekenntnis zu Qualität. Und das nicht nur im Produkt selbst, sondern auch in der Ausbildung und der Nachwuchsförderung in den gewerblich-technischen Berufsgruppen.

Vor dem Hintergrund der KURS Lernpartnerschaft  zwischen der Realschule Ratheim und MHWirth GmbH und unterstützt durch das zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg  haben sich über zehn interessierte Schülerinnen und Schüler Anfang des Schuljahres für die Technik AG freiwillig eingeschrieben. Hier haben sie mit der Unterstützung von Auszubildenden der Fa. MHWirth GmbH Unterricht in MINT Berufen vermittelt bekommen. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich 10 Wochen lang  mit den Azubis des Unternehmens freiwillig einmal in der Woche am Nachmittag nach dem regulären Unterricht. Gemeinsam büffelten sie technischen Formel, konstruierten und erstellten technische Zeichnungen von Bauteilen und Objekten. Am Ende stand sogar eine schriftliche Prüfung im Unternehmen und als Highlight der Bau eines MHWirth Roboters, bevor den SchülerInnen vor den Eltern in der Abschlussveranstaltung die Zertifikate überreicht wurden.

IMG_7341

Bild: MHWirth

Zwei Schüler von der Technik AG haben am Ende des Projektes ein konkretes Angebot auf einen Ausbildungsplatz für Sommer 2016 bekommen und wollen nun eine Ausbildung bei MHWirth machen.

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler nach den MINT Berufen war riesig. Um Ihr Interesse und Begeisterung an den MINT Berufen zu zeigen, entwickelten sie mit Herrn Yaman, dem Ausbildungsleiter von MHWirth, einen Slogan: “Mich Interessiert Natürlich Technik- JaMann!!“

Und es soll weitergehen. Bereits bei Abschluss dieser AG stand fest, dass Herr Yaman weitere Projekte im Rahmen der Netzwerkpartnerschaft mit Schülerinnen verwirklichen möchte.

 

 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sagen: „Herzlich Willkommen im zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg“