zdi-Roboterwettbewerb 2016 – Regionalentscheid in Aachen

Zwölf Schülerteams waren am 22. April bei der ersten von insgesamt 15 Regionalausscheidungen des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerbs in Aachen am Start. In der Kategorie Robot-Game im SuperC der RWTH hatten die Teilnehmenden mit ihren selbst-gebauten und selbstprogrammierten LEGO Mindstorms®-Robotern in einer vorgegebenen Zeit einen Parcours zu absolvieren. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs heißt „Wege ins Studium und in den Beruf“. Dabei waren symbolisch auf einer Spielmatte vorgegebene Aufgaben zu lösen. Dazu gehörte unter anderem, mit dem Roboter ein zdi-Schülerlabor anzufahren und dort zu experimentieren, das Online-Angebot Studifinder des NRW-Wissenschaftsministeriums zu nutzen, ein Uni-Sommercamp zu besuchen, sich bei der Arbeitsagentur über technisch oder naturwissenschaftlich orientierte Berufsmöglichkeiten zu informieren, einen BAföG-Antrag abzugeben oder an einer Woche zur Studienorientierung teilzunehmen.

Auch wenn es dieses Mal für den 1. Platz nicht ganz gereicht hat, waren die Netzwerkschulen trotzdem wieder vorne mit dabei! Für das Finale am 25. Juni in Mülheim qualifizierte sich das Team „FrechenBots“ von der Realschule Frechen.

Das Team „Computer Cracks“ vom Couven-Gymnasium freut sich über einen hervorragenden 3. Platz

Elf regionale zdi-Zentren organisieren die diesjährigen Wettbewerbe in Eigenregie. Dazu gehört auch das zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg.

 

Ergebnis Regionalausscheidung Robot-Game in Aachen 2016

1. Frechen: Realschule Frechen, Team FrechenBots

2. Geilenkirchen: Bischöfliches Gymnasium St. Ursula, Team Mindstormer

3. Aachen: Couven-Gymnasium, Team Couven Computer Cracks

4. Würselen: Gymnasium der Stadt Würselen, Team Nano

5. Köln: Dreikönigsgymnasium, Team DKG Die Kompetenz schlägt zurück

6. Wuppertal: Gymnasium Vohwinkel, Team Robo-Nocken

7. Bonn: Collegium Josephinum, Team KoOp-Power

8. Aachen: Couven-Gymnasium, Team RobogangEvolution

9. Köln: Heinrich-Böll-Gesamtschule Köln-Chorweiler, Team HBG ROBOTS

10. Brühl: Gesamtschule der Stadt Brühl, Team Beta-Bot

11. Aachen: Maria-Montessori-Gesamtschule, Team Robokids

12. Aachen: Maria-Montessori-Gesamtschule, Team Roboter