Workshop „Neue Angebote im MINT-Bereich“

Im März fand unser Workshop „Neue Angebote im MINT-Bereich“ statt. In Zusammenarbeit mit eXploregio.net, dem länderübergreifenden Netzwerk für außerschulische Lernort, haben wir Lehrerinnen und Lehrer, Vertreter außerschulischer Lernorte und Unternehmen an einen Tisch geholt, um in einem produktiven Arbeitstreffen gemeinsam neue MINT-Formate zu gestalten.

Anhand verschiedener Methoden, welche durch aixsolution e. V. professionell moderiert wurden, war es wichtig die jeweiligen Bedarfe und Wünsche der Workshopteilnehmer abzufragen.

In intensiven Gesprächen wurde über die jeweiligen Voraussetzungen und Anforderungen verschiedener MINT-Formate für Schülerinnen und Schüler diskutiert.

Auch wenn noch keine konkreten Maßnahmen entwickelt werden konnten, waren alle Teilnehmer mit dem Workshop zufrieden. Das zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg hat in jedem Fall viele neuen Impulse und Input mitgenommen und wird sich nun an die Arbeit machen, die Ergebnisse umzusetzen.