So vielfältig kann MINT sein….

Ganz im Sinne des Autausches, der Ideenfindung und um neue Impulse im Netzwerk zu setzen, fand am 27. April der 5. Runde Tisch des zdi-Netzwerkes Aachen & Kreis Heinsberg und das anschließende Forum: „Unternehmen machen Schule – SchülerInnen machen MINT“ im Technologiezentrum am Europaplatz statt.

Über 50 Partner aus der Region sind der Einladung gefolgt und haben am internen Runden Tisch des zdi-Netzwerkes Aachen & Kreis Heinsberg teilgenommen. Neben den neuesten Informationen und Entwicklungen aus dem Netzwerk durch die Koordinierungsstelle wurde hier auch der Startschuss zum MINT-Fonds des zdi-Netzwerkes gegeben. Durch diese eigens geschaffene Fördermöglichkeit soll insbesondere den schulischen Partnern die Möglichkeit gegeben werden, mehr MINT-Aktivitäten durchzuführen und sorgt dabei für eine finanzielle Entlastung.

Dabei generiert sich dieser Fonds durch netzwerkeigene Mittel und Beiträgen der Partner, wie der Stadt Aachen, und wird ab dem Schuljahr 2015/ 16 eingeführt.

Ganz im Stile der vergangenen Netzwerkveranstaltungen haben 6 neue und alte  Partner/-innen wieder die Chance genutzt, sich und ihre eigenen MINT-Ideen in Form eines Elevator Pitches vorzustellen.

Die Heinrich-Heine Gesamtschule etwa hat angedachte Schulprojekte aus den Bereichen regenerative Energien, Informatik und Architektur vorgestellt. Die GRÜN Software AG hat den Teilnehmenden u.a. einen Scratch-Kurs an einer Grundschule präsentiert und damit gezeigt, dass MINT-Förderung auch bei den Kleinsten bereits auf großes Interesse stößt.

Nach dem internen Runden Tisch und einem gemeinsamen Mittagessen folgte schließlich die offzielle Eröffnung der MINT-Begleitausstellung „Unternehmen machen Schule – Schüler/-innen machen MINT“ durch die Landtagsabgeordente Daniela Jansen, gefolgt von einer kurzen Vorstellungsrunde des zdi-Netzwerkes Aachen & Kreis Heinsberg in Form einer moderierten Gesprächsrunde.

223_ 5. Runder Tisch227_ 5. Runder Tisch

Abgerundet wurde die Begrüßung nicht nur durch die Übergabe der Partnerzertifikate an die neuen Netzwerkmitglieder, sondern besonders durch die „Live Acts“ des Couven-Gymansiums und der Maria-Montessori-Gesamtschule.

247_ 5. Runder Tisch

Das Team „Couven“ wurde erst ein paar Tage vor der Netzwerkveranstaltung zum Sieger des zdi-Roboterwettbewerbes gekürt. Das Roboterteam hatte bei der Bewältigung der Aufgaben zum Thema „nachhaltige Lebensmittelproduktion“ die meisten Punkte sammeln können und qualifizierte sich damit für das Finale des Landeswettbewerbs im Juni diesen Jahres in Mülheim. Das Team „Couven“ ließ es sich daher nicht nehmen, ihre siegreichen Roboter dem interessierten Publikum vorzuführen.

253_ 5. Runder Tisch252_ 5. Runder Tisch

Zwei Schüler der Maria-Montessori-Gesamtschule haben ihre ganz eigene „MINT-Idee“ präsentiert und ihr Hobby fast schon zum Beruf gemacht: das Schülerteam produziert seine Sakteboards einfach selbst. Obwohl, so einfach ist die Herstellung gar nicht; von der Wahl des richtigen Holzes, über die passende Beschichtung, bis hin zur eigens hergestellten Presse… hier ist das Expertenwissen der beiden Schüler gefragt.

259_ 5. Runder Tisch  261_ 5. Runder Tisch

Nach der offiziellen Eröffnung der MINT-Ausstellung konnten die Besucher und Besucherinnen entscheiden, welcher der vielfältigen MINT-Stände ihr Interesse am meisten weckte… vielleicht die „Rennstrecke“ von Nicai Systems mit dem kleinen NIBObee, die schwimmende solarbetriebene Quadrocopterladestation vom Einhard-Gymnasium, die im Rahmen des SolarKreativCups von einem Schülerteam entwickelt wurde, oder doch die heißlaufenden 3D-Drucker des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen… die Aussteller hatten einiges zu bieten.

Besonders erfreulich ist dabei, dass viele spannende Ideen nach dem Forum an die Korrdinierungsstelle herangetragen wurden, welche nur noch auf die Umsetzung im neuen Schuljahr mit dem richtigen Partner und unterstützt durch die neuen und alten Fördermittel warten.

Vielen Dank unseren Netzwerkpartner, die mit großem Engagement gezeigt haben, wie vielfältig MINT sein kann.