Science College Overbach als "Ort des Fortschritts NRW" ausgezeichnet

Minister Garrelt Duin übergibt Preis der NRW-Landesregierung

„Orte des Fortschritts“ in Nordrhein-Westfalen finden neue und bessere Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit. Mit der Auszeichnung „Ort des Fortschritts“ hat die NRWLandesregierung am Montag, 25. Januar 2016, in Jülich das Jugend- und Bildungsinnovationszentrum Science College Overbach (SCO) für sein Bildungsprogramm „Let’s Do Science“ gewürdigt.

DSCF1132

Bildnachweis: Witold Franke, SCO

Der außerschulische Lernort richtet ganzjährig Experimental-Workshops, Forscher-Camps und Ferienakademien in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) für alle Schulformen aus. Die Bildungsangebote des SCO verbessern die Lern- und Berufschancen von Kindern und Jugendlichen. Seit der Eröffnung im Jahre 2009 haben mehr als 12.000 Kinder, Jugendliche und Pädagogen die Veranstaltungen des SCO besucht. Bei dem Festakt zur Übergabe der Auszeichnung hielt Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, die Eröffnungsrede. „Das Science College Overbach fördert die Neugierde und Einsichten in die Zukunftsthemen unserer Gesellschaft. Hier wird der MINT-Nachwuchs auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet. Damit verbessert das SCO nicht nur die Lern- und Berufschancen der jungen Menschen in unserem Land, sondern stärkt auch den Wirtschafts- und Technologiestandort NRW“, sagte Minister Duin. „Die praxis- und technologieorientierte Bildungsarbeit des Science College Overbach macht junge Menschen fit für die Ausbildung, Studium und Beruf“, sagt Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Aachen, in seinem Grußwort. Die IHK Aachen hatte das SCO im vergangenen Jahr als „Ort des Fortschritts“ vorgeschlagen.

DSCF1146

Bildnachweis: Witold Franke, SCO

Der Preis würdigt auch die zahlreichen Bildungsinitiativen am Science College Overbach, die Ökonomie, Ökologie und Soziales innovativ verbinden und damit Fortschritt für die Gesellschaft ermöglichen. Rund 30 Akteure aus Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft präsentierten aus Anlass der Preisverleihung ihre innovativen Bildungsprogramme im Forum des SCO. Beteiligt waren auch zahlreiche Kinder und Jugendliche, die mit leuchtenden Augen den rund hundert Gästen stolz ihre Forschungsprojekte und Mitmachversuche vorstellten. „Dank der engagierten Unterstützung unserer Bildungspartner aus dem In- und Ausland ist es uns möglich, alljährlich ein so qualitätsvolles Bildungsprogramm für die junge Generation umzusetzen“, betonte Rusbeh Nawab, Leiter des Science College Overbach beim Rundgang über den Projektmarkt. „Die Auszeichnung wird uns helfen, weitere Initiativen für das Science College zu begeistern.“