Programmieren ist cool

Die GRÜN Software AG unterstützt im Rahmen ihres Engagements beim zdi-Netzwerk Aachen Grundschulen bei der Verwirklichung von Projektwochen und zeigt dabei den Kids, was Programmieren heißt und wieviel Spaß es macht. Als nächstes wird ein Gymnasium dieses Angebot im Unterricht integrieren. Wir sind gespannt darauf, wie cool die „großen“ dieses Projekt finden.

Logo_GrünSoftwareAG(Internetquelle)Bereits nach kurzer Zeit war es Lukas, Emil & Co. klar, das Programmieren nicht nur spannend ist, sondern auch viel Spaß macht. Im Rahmen einer Projektwoche in Ihrer Grundschule haben sie sich mit ihren 12 Schulkameraden aus der dritten und vierten Klasse dazu entschieden am Kurs „Computerkünstler“ teilzunehmen.

Eine Woche lang hat die GRÜN Software AG dazu ihren Mitarbeiter freigestellt, damit dieser Morgens die AG in der Grundschule leiten kann. „Als mein Mitarbeiter Herr Schmitz auf mich mit dieser Idee zukam, fand ich es sofort spannend und wollte die Schule bei ihrem Vorhaben unterstützen.“, so Herr Dr. Oliver Grün, Vorstand der GRÜN Software AG, „Da war es klar, dass wir unsere Partnerschaft im zdi- Netzwerk Aachen nun mit Leben füllen und das einfach mal ausprobieren.“

Ziel dieser AG war es nicht nur, die Kinder für das Programmieren zu begeistern, sondern ihnen auch grundlegende Kenntnisse zu vermitteln. Denn schließlich war es das, was Lukas bereits umtrieb. Der 9-jährige wollte „schon immer mal wissen, wie die Sprache der Computer funktioniert“.

Wichtig war es Herrn Bernhard Schmitz als Leiter der Entwicklungsabteilung von der GRÜN Software AG und gleichzeitig Kursleiter, dass „es klare Ziele auf der einen aber einen großen Anteil an Spaß auf der anderen Seite gibt, denn nur so können wir etwas mit unserem Engagement erreichen“.

Die Aufgabenstellung war also für Emil und seine Freunde klar – Spaß haben und Spiele programmieren.

Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse des Kurses in Form von Lernspielen für die verschiedensten Fächern den begeisterten Eltern und Lehrern präsentiert und die Kinder waren sichtlich stolz auf das was sie in diesen fünf Tagen geleistet haben.

„Das Ziel des zdi- Netzwerkes ist es nicht nur, den Kindern zu zeigen, welche spannende Dinge auf sie in der ErwachsenenweltComputerkünstler_080514 (1) warten, wenn sie mal etwas größer sind, sondern insbesondere die Jungen und Mädchen bereits in frühen Jahren mit den schönen Seiten der MINT-Fächer vertraut zu machen. Schließlich sind sie die Zukunft und das nicht nur in Bezug auf den zukünftigen Fachkräftebedarf.“, fast Herr Michael Schmitz vom zdi- Netzwerk Aachen, welches er in Trägerschaft des Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Aachen koordiniert, die Ziele solcher Angebote zusammen.

„Wir werden diese Dinge mit vorantreiben und haben uns in Zusammenarbeit mit den Partnern des zdi- Netzwerk Aachen zur Aufgabe gemacht, unser Engagement auszuweiten, schließlich ist das als Unternehmen und Netzwerkpartner unser definiertes Ziel.“, resümiert Herr Dr. Oliver Grün.

Für Emil war es schon während des Projektes klar:“ Ich werde auch zu Hause weiter machen, weil es einfach cool ist und Spaß macht.“