Modern Times – Studium und Beruf im Industrie-4.0-Zeitalter

Erstmalig konnten das zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg mit seinem Partner, dem Science-College-Overbach, die Themen Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz als Ferienakademie anbieten.

Stehen wir an der Schwelle der 4. industriellen Revolution? Welche Veränderungen sind dadurch im Studium und Berufsleben zu erwarten? Im RahmenUnbenannt der Sommerakademie „Künstliche Intelligenz – Industrie 4.0“ am Science College Overbach in Jülich, begaben sich 23 Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach schlüssigen Antworten. Im Dialog mit Experten aus Wissenschaft, Forschung und Unternehmen wurden Fakten und Hintergrundinformationen vermittelt. In Workshops und Exkursionen wurden Aspekte erkundet, die verdeutlichen, wie künstliche Intelligenz, Hirnforschung und Produktionsprozesse immer stärker miteinander verschmelzen. Das eindrucksvolle und lehrreiche Erkundungsprogramm führte die Gruppe u.a. in die Demofabrik auf dem RWTH-Campus Melaten. An modernsten Maschinen lernten die Akademieteilnehmer kennen, wozu Prozessoptimierung gut sein kann und wie diese entwickelt wird. Angehende Maschinenbau-Ingenieure führten mit den Teilnehmern ein Fabrikplanungs-Workshop durch. Im Technologiezentrum am Europaplatz führte ein Informatik-Team der FH Aachen im Rahmen eines Workshops in die Robotikwelt ein. Und im Europäischen Centrum für Mechatronik schnupperten die Jugendlichen Branchenluft in der Automatisierungstechnik. Im Forschungszentrum Jülich führten die Jugendliche anregende Gespräche u.a. am Institut von Nobelpreisträger Peter Grünberg und erhielten Einblick in das größte EU-Forschungsprojekt zur Hirnforschung „Big Brain“. Das Feedback der jungen Teilnehmer, die aus ganz NRW anreisten, war sehr positiv. Bei der Diskussionsrunde am Abschlusstag wurde offensichtlich, dass „Industrie 4.0“ bis zur Akademie für die meisten ein Fremdwort war. Die Hintergründe und Schnittstellen zur „Künstlichen Intelligenz“ wurden im Laufe der Woche immer greifbarer. Auch die dadurch bedingten Effekte auf natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge und Berufsfelder wurden deutlich. „Die Ferienakademie war super, und bei weiteren interessanten Themen würde ich gerne wiederkommen“, schrieb Nicolas ein Teilnehmer aus Kaarst in einem Dankesbrief an den Veranstalter.

Also wirklich ein tolles und interessantes Angebot, welches aufgrund der hohen Nachfrage bereits in den Herbstferien wiederholt werden soll.