3. Aachener Berufsparcours

Berufsparcour_VUV

Bild: VUV Aachen

Nicht über Berufe reden, sondern sie erlebbar und begreifbar zu machen, ist das Ziel des Berufsparcours, der am 7. März 2016, 8 bis 13:00 Uhr Couvenhalle der RWTH Aachen bereits zum dritten Mal in Aachen stattfindet. Rund 400 Jugendliche aus Schulen der Städteregion Aachen erproben an einem Vormittag ganz praktisch anhand einfacher typischer Aufgaben regionale Berufe. Die Firmen, die diese Übungsaufgaben anbieten, erleben dabei die Jugendlichen und können direkt eine Einladung für einen betrieblichen Schnuppertag oder für ein Praktikum aussprechen.

Die Idee für den Berufsparcours stammt vom Technikzentrum Minden-Lübbecke, dessen Leiterin Karin Ressel auch in Aachen dabei sein wird und die Schülerinnen und Schüler persönlich empfängt und einteilt. Organisations- und Kooperationspartner für die Region Aachen ist der Aachener Arbeitgeberverband VUV (Vereinigte Unternehmerverbände Aachen), landesweit koordiniert der Landesverband der Metall- und Elektroindustrie metallNRW die Veranstaltung.

Berufsparcour_VUV_2

Bild: VUV- Aachen

In Aachen werden insbesondere Berufe aus der Metall- und Elektroindustrie, aber auch aus der chemischen Industrie vorgestellt. Die Metall- und Elektro-Industrie ist Deutschlands größte Lehrwerkstatt. Die Unternehmen der M+E-Industrie bilden in einer Vielzahl von Ausbildungsberufen aus; In der Mehrzahl sind das Metallberufe, Metall erzeugende Berufe, Elektroberufe und Berufe der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT-Berufe) sowie Ausbildungen im kaufmännischen Bereich.

Selbstverständlich sind auch schon einige Partnerunternehmen und -schulen aus dem zdi-Netzwerk mit dabei und sorgen für viel MINT in ACtion.

 

 

Teilnehmende Unternehmen:

Agentur für Arbeit, Aachen-Düren

MHWirth, Erkelenz

Aurubis, Stolberg

Theod. Mahr Söhne, Aachen

Lumileds GmbH, Aachen

RWTH, Bereich Ausbildung, Aachen

Saint Gobain, Aachen

Vygon, Aachen

VUV Aachen

Teilnehmende Schulen:

David-Hansemann-Schule, Aachen

GHS Aretzstraße

GHS Burtscheid

GHS Drimborn

GHS Eilendorf

Hugo-Junker Realschule

Realschule Herzogenrath-Kohlscheid

Dargestellte Berufe:

Anlagenmechaniker

Elektroniker

Elektroniker für Geräte und Systeme

Elektroniker für Automatisierungstechnik

Fachkraft für Lagerwirtschaft

Industriemechaniker

Industriemechaniker Kunststoff

Konstruktionsmechaniker

Technischer Produktedesigner

Zerspannungsmechaniker

Verfahrungstechniker für Glastechnik

Die Teilnahme ist sowohl für interessierte Jugendliche als auch für Unternehmen kostenfrei, eine Anmeldung ist auf beiden Seiten noch möglich unbedingt erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 müssen über die Schulen angemeldet werden.

Anmeldungen richten Sie bitte an:

Petra Pauli

VUV Aachen

Theaterstraße 55

52062 Aachen

Telefon: 0241-47433-16

Petra.pauli@vuv-aachen.de