24 Jugendliche, 1 Woche Zeit und die Frage…

…“Informatik studieren, ist das was für mich“?

Das Informatikstudium aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen, diese Chance hatten in der Woche vom 07.-11. Juli 2014 neugierige Oberstufenschülerinnen und -schüler bei der „Schüleruni Informatik“ im InfoSphere.

20140708_092503

24 Mädels und Jungs stellten sich der Herausforderung eine Woche lang zu erproben, was es bedeutet Informatik zu studieren. Dazu reisten sie nicht nur aus Aachen und Umgebung, sondern auch aus Wuppertal, Köln, Düsseldorf, Bad Vilbel, Verl und sogar aus dem Ausland (Brüssel) an die RWTH Aachen an.

Los ging es am Montagmorgen mit einer Kennenlern-Runde. Danach startete das Programm direkt mit dem ersten InfoSphere-Modul „Smartphone-App zur Fernsteuerung eines Roboters“. Bevor es jedoch ans Programmieren ging, galt es aus vielen Einzelteilen einen funktionierenden Roboter zu bauen. Erst danach konnte dann eine App erstellt werden, die den Roboter über den Lagesensor des Smartphones in Bewegung setzt.

Zum ausführlichen Bericht geht es hier.