Scratch-Projekttage an der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Ein kreativer und motivierender Einblick in die Welt der Programmierung mit der

Grün Software AG

 

Vom 2. bis zum 5. Dezember 2015 fanden die diesjährigen Kulturprojekttage an der Heinrich-Heine-Gesamtschule statt. Hier hatten die SchülerInnen der 7b die Möglichkeit, während der Projekttage einen kreativen Einstieg in die Welt der Programmierung zu erleben.

Als „Tool“ wurde die Software Scratch gewählt – eine visuelle Programmiersprache für Schülerinnen und Schüler. Durch die spielerische Arbeit mit der Software werden Neueinsteiger, gerade Kinder und Jugendliche, mit den Konzepten der Computerprogrammierung vertraut
gemacht.

scratch-14

Im November waren die Referenten Herr Claus und Herr Schmitz von der Grün Software AG zum ersten Mal für das Projekt vor Ort an der Schule. An zwei Tagen gaben sie den Schülerinnen und Schülern eine erste Einführung in die graphische Programmierung.

Für die klasseninternen Projekte wählten die Schülerinnen und Schüler ihr Thema selbst. Die Klasse 7b entschied sich für das Thema „Die Stadt der Zukunft“. Auf verschiedenen, individuellen Hintergründen sollte eine neu erfundene Welt simuliert werden, auf der wir uns bewegen und interagieren
können.

scratch-6 scratch

Die Verlockung, seine eigene Geschichte oder sein eigenes Spiel zu kreieren, war jedoch zu groß. So wollte jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen und auf seiner Stage (Bühne) verschiedene Objekte nach seinen Ideen kreativ verwalten. In Form eines Storyboards klärten die SchülerInnen ihre eigene Geschichte und deren Abfolge, bevor sie mit der großen Auswahl an Hintergrundbildern, Figuren und Klängen, die das künstlerische Umfeld, das Scratch bietet, mit dessen Programmierung loslegten. Sie lernten vorhandene, selber gezeichnete Bilder oder in der Schule gemachte Fotos mit einer einfachen Importfunktion in Scratch zu integrieren. So entstanden neue, spannende, individuelle Welten, die mit Stolz und mit tatkräftiger Unterstützung der Dozenten am Tag der offenen Tür präsentiert wurden.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Grün Software AG, insbesondere an Herrn Schmitz und Herrn Claus, die auf beeindruckende Weise dafür sorgten, dass fast alle Programmierwünsche der Schülerinnen und Schüler erfüllt werden konnten.