B-O-B-3 – Neues Konzept zum Programmieren lernen

BOB3 ist ein kleiner Roboter, der von Schülern selbständig zusammengebaut und anschließend programmiert wird.

Bereits in der Entwicklungsphase wurde das neue Konzept in kleinem Rahmen an den Aachener zdi-Partnerschulen Inda-Gymnasium und Couven-

Bild: Nicai Systems

Bild: Nicai Systems

Gymnasium mit Schülern der 5. bis 9. Klasse getestet. Auch 7 Schülerinnen der 8. Klasse am Einhard-Gymnasium hatten viel Spaß als Tester. Das inzwischen fertige Konzept konnte überzeugen und findet momentan als Pilot-Projekt mit 90 Schülern der 7. Klassen des Couven-Gymnasiums statt.

Der Roboter besteht aus 26 elektronischen Bauteilen. Der Hauptprozessor ATmega88A und 12 weitere SMD Bauteile sind bereits bestückt, 13 THT Bauteile werden von den Schülern selber eingelötet. Eine Bauanleitung mit vielen Bildern und eine Lötfibel zum Löten lernen erklären den Zusammenbau im Detail.

Nach dem Zusammenbau dient der Roboter als Hardware-Plattform zum Programmieren lernen. In Kombination mit dem ProgBob Programmier-Helm können von den Schülern selbstgeschriebene Programme über USB auf den BOB3 übertragen werden. Für die Programmierung steht eine Web-Applikation zur Verfügung, die eine interaktive Programmieroberfläche und gleichzeitig einen motivierenden

Bild: Nicai Systems

Bild: Nicai Systems

Programmier-Kurs mit 8 Tutorials und über 100 Lektionen bietet. Während der einzelnen Kursabschnitte sammelt man Medaillen, Bonuspunkte, Erfahrungswerte und Auszeichnungen. Je nach Wissensstand, Anzahl der richtig gelösten Aufgaben und absolvierten Kurse erwirbt man Titel wie z.B.Basic-Coder, Third-Level-Coder oder schlussendlich sogar den Master-Coder!

BOB3 verfügt über Touch-Sensoren als Arme, er kann IR-Codes senden und empfangen, er kann seine weißen Scheinwerfer einschalten, seine Augen in allen Farben blinken lassen, nah und fern unterscheiden und einiges mehr!

Selbstverständlich unterstützt das zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg mit unserem Partner Nicai Systems hierbei auch die Schulen u.a. finanziell durch den MINT- Fond und der technischen Ausstattung.

Programmier-Kurs: http://www.ProgBob.org

Alle Informationen unter: http://www.bob3.org