2. SolarKreativCup – Ideen, Engagement und viele Sieger

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Aachen im Rahmen der MINT- Nachwuchsinitiative „zdi- Netzwerk Aachen“ gemeinsam mit der STAWAG einen Schülerwettbewerb, der das Thema Solarkraft aufgreift.

Der 2. SolarKreativCup erfuhr nach fast sechs Monaten Projektzeit seinen Höhepunkt in der Ausstellung der kreativen Ideen während der Energie-Impulse am 23./24.08.2014 auf dem Gelände der STAWAG.

Hier wurden viele kreative und praktische Modelle vorgestellt.

Schüler des Einhard-Gymnasiums haben zum Beispiel einen sogenannten Quadrokopter entwickelt, der auf einer schwimmenden Ladestation neue Energie bekommt. Gedacht ist er für den Hilfseinsatz in Überschwemmungsgebieten.

Und während Hauptschule Aretzstraße ein solarbetriebenes Minensuchfahrzeug präsentierte und das Geschwister-Scholl-Gymnasium eine Seifenblasenmaschine zeigte, stach die Gemeinschaftshauptschule Burtscheid mit ihrem solarbetriebenen Katamaran in See.

Hinter all diesen fantasievollen Kreationen steckt eine Menge Arbeit. In Zusammenarbeit mit der Stawag und der Stadt Aachen entwickelten die Schüler ihre Konzepte. Beteiligt war zudem ein Pool verschiedener Firmen und Institute, die die Schüler unterstützten.

„Über sechs Monate haben sich die Schüler mit ihren Projekten beschäftigt und somit richtig viel Zeit investiert. Die Ergebnisse sprechen für sich“, sagte Michael Schmitz vom städtischen Fachbereich Wirtschaftsförderung und europäische Angelegenheiten.

Große Siegerin des „SolarKreativCups“ wurde übrigens die Hauptschule Aretzstraße, die nun ein Preisgeld von 750 Euro einstreicht. 500 Euro und den zweiten Platz gab es für das Einhard-Gymnasium.

Den Ehrenpreis des „zdi-Netzwerks Aachen“ hat Elvedin Hasini vom Geschwister-Scholl-Gymnasium erhalten, da er sich alleine der Herausforderung gestellt hat und dabei in vorbildlicher Weise Eigenengagement zeigte.

Team Artezstr.

Das Team der GHS Aretzstr. und ihr „Scotty“ konnten sich über den 1. Platz und das Preisgeld von 750,- € freuen

 

Team Einhard

Das Team des Einhard – Gymnasium ereichte mit einer wahren Ingenieursleistung und viel Eigenengagement den 2. Platz

 

 

GHS Burtscheid

Mit Novacom stach das Team der GHS Burtscheid mit einem Katamaran in See und „fuhr“ dami auf Platz 3

EhrenpreisträgerElvedin Hasini vom Geschwister-Scholl-Gymnasium erklärt seinen "Energieumwandler"

Ehrenpreisträger Elvedin Hasini vom Geschwister-Scholl-Gymnasium erklärt seinen „Energieumwandler“